Sonntag, 7. Dezember 2014

Studi- und Kulturticker vom 8. bis 14. Dezember 2014


CABARET! 

Schon mal was vom „Awesome Christmas Cabaret“ des Instituts für Anglistik und Amerikanistik gehört? Nein?! Bereits im dritten Jahr geben sich die Professoren, Dozenten und Mitarbeiter  des Lehrstuhls am  Mittwoch, den 10. Dezember in der Kellerperle die Ehre. Ihre Mission? Das Publikum mit diversen Einlagen und Darbietungen erheitern, bezaubern, verzücken, verblüffen, begeistern, entgeistern… in erster Linie: Spaß machen und Spaß haben, frei nach dem Motto „immer bunt, immer witzig, niemals professionell!“. Die 5 Euro Eintritt gehen selbstverständlich nicht in die Taschen eurer Professoren zur Finanzierung ihres Weihnachtsshoppings, sondern zu 100 % an das Dry Lands Project in Sri Lanka. Also nur gute Gründe sich auf ein schräges Vergnügen zu freuen!
Mittwoch, 10. Dezember 2014 in der Kellerperle,  Beginn 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, Eintritt 5 Euro.

WEINVORLESUNG!

„ROSETTA: Weltraum-Technik, Badeenten, Weinelemente, der Ursprung des Sonnensystems und die Kraft der Informatik“ – dies ist der bezeichnende Titel einer heiteren Weinvorlesung, die am Sonntag, 14. Dezember in der Hofkellerei stattfindet. Die Raumsonde Rosetta, deren Landung flächendeckend für Aufsehen sorgte, sowie ihre spektakuläre Mission, Informationen über den Kometen 67P zu sammeln, sind das Kernstück des Vortrags. Anhand von Aufnahmen von Rosetta wird Herr Prof. Klaus Schilling, der selbst seit über 25 Jahren eng mit dem Projekt verbunden ist, den Zuhörern diese außergewöhnliche Mission auf unterhaltsame Weise näherbringen. Wer nun Lust bekommen hat, sich mit einem Glas Wein in der Hand auf eine Reise in die Milchstraße zu begeben: der Vortrag findet am Sonntag, den 14. Dezember von 11 bis 12 Uhr im Stückfasskeller des Staatlichen Hofkellers (linkes Tor) statt. Der Eintritt ist frei. 

PARTY! 
 
Die Weihnachtszeit ist die stille Zeit – ja, ja, schon klar, aber in den verbleibenden gut zwei Wochen bis zur „Stillen Nacht“ kann die eine oder andere Nacht ruhig nochmal etwas lauter werden. Diejenigen, die das Gehör mal mit etwas anderem als dem alljährlichen inflationären Weihnachtsgedudel aus dem Radio beschallen wollen, können sich am Dienstag, den 9. Dezember ab 21.30 Uhr in den Zauberberg begeben und der frisch aus dem Ei geschlüpften „Fakultät für Humanwissenschaften“ alias  ehemalige Phil II eine rauschende Geburtstagsparty bescheren!

ORIGAMI!

Für alle, die bastlerische Ambitionen hegen und die sich von ‚Adventssterne aus Tonpapier ausschneiden‘ gnadenlos unterfordert fühlen, ein kleiner Geheimtipp. Am Dienstag, den 9. Dezember von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr findet im Kulturspeicher unter dem Motto „Mehr als nur Papier – Origami“ eine kurze Führung statt, in deren Anschluss die bastelfreudigen Teilnehmer in der Werkstatt selbst Hand anlegen und verschiedene Falttechniken kennenlernen und ausprobieren können. Wer weiß, vielleicht wertet ein kunstfertiger Papierkranich ja auch das eine oder andere schnöde Verlegenheitsgeschenk auf ;) Der Eintritt kostet 3,50 Euro zzgl. 6,50 Euro für Führung und Material.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen