Donnerstag, 21. November 2013

Rezension: "Don Giovanni" am Mainfranken Theater


Ein Frauenheld auf der Bühne des Mainfranken Theaters!

Die Aufführung der Oper „Don Giovanni“, die Wolfgang Amadeus Mozart Ende des 18. Jahrhunderts komponiert hat, ist derzeit im Mainfranken Theater zu bestaunen. Ein Gesamtkunstwerk, das der Regisseur François De Carpentries zusammen mit Bühnenbildnerin Karine Van Hercke und den Musikern geschaffen hat.
Don Giovannis Geschichte bietet genau den Stoff, der die Grundlage vieler Soaps im täglichen Abendprogramm bildet: Der junge Italiener liebt Frauen - besonders die Jungen und Unschuldigen haben es dem Freigeist angetan. Dass diese Einstellung bei der sittlichen Gesellschaft und vor allem der Damenwelt nicht besonders gut ankommt, ist hier vorprogrammiert. Trotz seines Charmes und seiner Verführungskunst endet das Dramma giocoso tragisch für den Wüstling. Blutüberströmt fällt er zu Boden und muss ins Reich der Toten entschwinden.
Das Bühnenbild und die Kostüme der Sänger unterstrichen bei der Aufführung den Gedanken des Gegensatzes zwischen dem Casanova und der von Normen und Regeln geprägten Welt. Don Giovanni und seine Gefolgschaft trugen dunkle Kostüme, die „Unschuldigen“ hingegen traten in weißen Kostümen auf. Auch das überdimensionale Kreuz und Zeitungen, die auf dem kompletten Bühnenbild zu sehen waren, dienten diesem Zweck. Tradition und Moderne gingen auf der Bühne eine Verbindung ein: Die Kleider und Kostümierungen der Sänger erinnerten an die höfische Gesellschaft im 18/19. Jahrhundert, getanzt wurde abends jedoch eher im Disco-Stil. Anstrengung empfand man an diesem Abend lediglich dann, wenn man die Übersetzungen im linken, oberen Bühnenbild mitverfolgen wollte, da man den Kopf vom Geschehen auf der Bühne abwenden musste, um diese lesen zu können. Die Sänger und das Orchester ließen keinen Grund zur Beanstandung zu. Die Stimmen waren hervorragend und die Melodien einprägsam. Orchester und Darsteller harmonierten perfekt. Insgesamt brillierten die ausdruckstarken Sänger und Schauspieler auf der Bühne, während die klangliche Untermalung vom Orchester für beeindruckende Hörerlebnisse sorgte. Wer also Lust auf Liebe, Rache und Intrigen verspürt, aber das tägliche Abendprogramm im TV als zu kulturlos empfindet, dem sei Mozarts "Don Giovanni" wärmstens empfohlen!

Weitere Termine:
15.00 Uhr: 19.01./ 26.01.
19.30 Uhr: 29.11./ 07.12./ 26.12.



Text: Claudia Niedermeier &
Denise Hofstötter
Bildquelle: Mainfranken Theater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen