Sonntag, 13. April 2014

Studi- und Kulturticker: 14.-20. April 2014


Kunst, die Erste!

 Lust auf Kunst? Doch zu schönes Wetter für stickige Museumsbesuche? Noch bis zum 20. April habt ihr die Gelegenheit, zwischen Alter Mainbrücke und Viehmarktplatz die Werke zwölf junger Streetartkünstler zu bewundern! Inspiriert von Leonhard Franks Roman „Die Jünger Jesu“ (im Rahmen der Aktion „Würzburg liest ein Buch“) wurde sich hier farbenfroh vielseitig und originell fantasievoll auf zwölf Ölfässern ausgetobt, die nun ihre Betrachter zum Nachdenken anregen.


Kunst, die Zweite!

Das heutige Kosovo durch die Linse sehen: Im Februar und März 2013 machte sich Sozialpsychologe und Fotograf Florian Jäger auf den Weg, die Atmosphäre des heutigen Kosovo mit seiner Kamera einzufangen. Dabei stellte er sich die Frage nach den Gründen für die tiefe Feindschaft Serbiens und Albaniens, deren Konflikt bis heute andauert. Nach anfänglichen Interviews mit Politikern, Journalisten und Vertretern nicht-staatlicher Organisationen wagt er sich noch ein bisschen weiter: Was macht die kosovarische Identität aus? Welche Problematiken, welche Fragen beschäftigen die Menschen? Beim näheren Kennenlernen von Land und Leuten, von Orten und Atmosphären, sammelt er Eindrücke – und Bilder. Bilder, die er bis zum 21. Mai in einer außergewöhnlichen, aussagekräftigen Ausstellung in der Kellerperle zeigt.

 
Kino!

 „to mock“ – verspotten, „documentary“ – ein Dokumentarfilm, „Mockumentary“ – das Flmgenre, das Dokumentarfilme verspottet. Ein Mockumentary tut so, als sei er ein Dokumentarfilm, ohne tatsächlich einer zu sein – oder so ähnlich. Macht euch selbst ein Bild von dieser sehenswerten filmischen Satire: im Perlenkino am  Montag, den 14. April in der Kellerperle. 
 

Impro!

 Lust auf Theater ohne Textlernen? Lust auf Ausflippen, komisch sein, zu Wort kommen oder schweigen? Dann macht mit beim „durchschnittlich großen Desaster“ in der Kellerperle, am Donnerstag, den 17. April und versuche dich im Improvisationstheater! Noch nie gemacht? Um so besser: ab 19 Uhr kannst du dich bei einem kostenlosen Impro-Workshop warm spielen, um anschließend heißblütig deine Rolle zu verkörpern. Nur Mut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen