Montag, 2. Dezember 2013

Kulturticker: 02.- 08. Dezember 2013

ADVENT!

Der erste Advent ist vorbei und die „offizielle“ Lebkuchen- und Glühweinzeit hat begonnen. Mit dem ersten Adventswochenende eröffnen traditionellerweise auch viele Weihnachtsmärkte, auf denen das alkoholische Heißgetränk und Weihnachtsgebäck gleich doppelt so gut schmecken. Wie jedes Jahr herrscht auch in Würzburg seit dem 29. November vor der Kulisse von Marienkapelle und Falkenhaus stimmungsvoller Budenzauber, der noch bis 23. Dezember andauert.

Wer noch ein schönes Geschenk für Mutti, Oma oder Tante sucht, wird vielleicht auf dem Künstler-Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathauses fündig. Dort präsentieren an jedem Adventswochenende über 40 Künstler Arbeiten ihres handwerklichen Schaffens.


MUSIK! 

Hopaaa! Viel zu klein ist das Cairo, deswegen wurde der Auftritt von Django 3000 in die Posthalle verlegt. Aber hallo! Braucht ja auch Platz ,um mit den bayerischen Gypsies am 05.12. den Abend zu rocken. Die Jungs mit dem wilden Balkansound sollen bei ihren Auftritten sogar schon einige Bretterbühnen zum Einsturz gebracht haben. „Wuide Weide Welt“ hat zwar gar nichts von besinnlicher Vorweihnachtsstimmung, aber wer sagt denn, dass man es nicht auch mal richtig krachen lassen darf?


Es geht natürlich auch leiser. Nämlich mit dem „Weihnachtsoratorium“ des Wiener Hofkapellmeisters Joseph Eibler von 1794. Von Mozart und Haydn zwar hochgelobt, wurde er zunächst vergessen und jüngst wieder entdeckt: Der Monteverdichor Würzburg huldigt dem Schöpfer der feierlichsten Festmusiken der Wiener Klassik mit einem Konzert. 07./08.12., 20 bzw. 17 Uhr in der Neubaukirche.


PARTY!

"Last Christmas – I gave you my heart...“ Wen bei den Klängen dieses Songs kein Fluchtreflex überkommt, der ist bei „La Boum – der original 80er Party“ im Zauberberg gut aufgehoben. Am kommenden Samstag (08.12.) werden dort beim X-Mas-Special ab 21.30 Uhr die beliebtesten Weihnachts-Pop-Songs aus den 80ern aufgelegt. Aber nicht nur diese. Zum Glück!


22 Locations – 1 Party! Das ist das Motto der Würzburger Clubnacht, die am 07.12. in die zweite Runde geht. Gegen 8 Euro (VVK: 6 Euro in der Jeans Ecke) darf eine Nacht lang in den 22 teilnehmenden Bars und Clubs gefeiert werden. Kostenlose Shuttlebusse fahren die einzelnen Locations regelmäßig an. Bei dieser Auswahl wird natürlich eine pralle Party-Vielfalt geboten. (Beteiligt sind folgende Locations: Boot, Brauhaus, Capitol, Cinemaxx, CU, Escobar, Habaneros, Hasenstall, Hollywood, irish Pixie, La Viva, Loma, Labyrinth, Mauerwerk, Posthalle, Reurerbäck, Soundpark Ost, Standard, Tirili!, Wohnzimmmer, Zauberberg und airport)


KINO! oder doch THEATER!?

The National Theatre London live on screen! Am 05.12. wird um 20 Uhr zu Ehren des 50 Geburtstages des National Theatre im Cinemaxx Würzburg die 2011er Aufnahme des Klassikers „Frankenstein“ gespielt. Auf der Bühne bzw. der Leinwand zu sehen sind u.a. Jonny Lee Miller („Trainspotting“, „Elementary“) und Benedict Cumberbatch („Sherlock“). Please note that the play will be shown in English with english subtitles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen