Dienstag, 17. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 17. Türchen


Die Empfänge


Die Franzosen heißen die Ausländer gerne mit Empfängen willkommen. In den letzten Monaten war ich öfter am Häppchen-Buffet angestanden als je zuvor. Die Universität, die Stadt Dijon, das Studentenwerk – alle hießen sie uns willkommen. Als ich dann wusste, wie der Hase läuft, nahm ich mir für solche Tage nichts mehr vor zu kochen. Es gibt Laugengebäck, Olivenbrot und andere Häppchen aller Art, an denen man sich satt essen kann. Am besten stellt man sich direkt vor den Buffet-Tisch. Tut man es selbst nicht, machen es die anderen und man hat keine Chance mehr, etwas abzugreifen. Dazu gibt es stets Kir und wahlweise andere Getränke. Die Uni veranstaltete für die ausländischen Studenten einen ganzen Willkommensabend mit Tanz-Show. Da gab es nicht nur ein Empfangsbuffet, sondern ein ganzes Festmahl angefangen mit Kaviar als Vorspeise über Couscous und Käse bis hin zum Nachtisch aus der Patisserie. Darunter war auch meine geliebte Figue. Mit einem vollen Bauch und etwas torkelnd verlässt man nach einer Stunde dann den Saal und ist glücklich.

Rainer Sturm/pixelio.de
 Text: Anna Lang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen