Dienstag, 10. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 10. Türchen


Man spricht Deutsh

Bei Ausflügen, die das Erasmus-Netzwerk organisiert, muss ich an den Film „Man spricht Deutsh“ mit Gerhard Polt denken. Nicht nur im Urlaub, sondern auch im Erasmus-Semester benehmen sich die Deutschen daneben. Meine Landsleute sind hier am meisten vertreten. Es soll in einem Wohnheim sogar einen Flur geben, in dem nur deutsch gesprochen wird. Besonders mitleiderregend – sowohl für mich auch als die handelnden Personen – war eine neunstündige Busfahrt in die Bretagne. Meine Landsleute scheuten sich nicht, im Bus ihre mitgebrachten Lautsprecher aufzudrehen und die deutsche Kultur anhand von Stücken wie „Das rote Pferd“ zu präsentieren. Natürlich grölten sie dabei lauthals mit. Mit den Spice-Girls wurde es dann interkulturell. Damit konnten sie sogar die Rumäninnen zum Mitsingen bewegen. Ich bin froh, dass hier nicht alle Deutschen das fragwürdige aktuellere Liedgut unseres Landes so stolz präsentieren.


Bild: Ich-und-Du  / pixelio.de
 Text: Anna Lang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen