Mittwoch, 4. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 5. Türchen


Elektro-Musik

Es ist schon außergewöhnlich welch – in meinen Ohren – bizarrer Musikgeschmack derzeit hier gefragt ist. Ohne Elektro geht hier gar nichts. Manchmal wünschte ich, die Sicherung würde durchbrennen. In sämtlichen von mir besuchten Jazz-Konzerten kamen elektrische Effekte und Computer-Sounds in Übermaßen zum Einsatz, sodass man sich öfter fragen konnte, wer denn hier eigentlich was spielt und wie viel Tonband da gerade mitläuft. Zum ersten und bisher schlimmsten Konzert ging ich noch ganz unbefangen. Es war ein Willkommensabend für internationale Studenten mit einer Elektro-Pop-Band, deren Namen sowie Musik ich bereits verdrängt habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass eine blonde im hautengen, silbernen Latex-Anzug gekleidete Frau auf der Bühne rumsprang und daneben ein abgeranzter Mann mit brünettem langem Haar hinter einem Laptop Headbanging machte. Das war die Band. Daneben eine aufwendige Leuchtkulisse – sonst gab es ja nichts zu bieten. „Das ist Musik? Es muss wohl Kunst sein“, dachte ich mir damals. Heute weiß ich, dass es eine Erfahrung mehr im Leben ist, wenn auch eine schmerzliche.

Bei französischen Elektrokonzerten hat Anna häufig das Bedürfnis, den Stecker zu ziehen
Text: Anna Lang
Bild: Richard Unterberg/jugendfotos.de, 
CC-Lizenz(by) http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen