Mittwoch, 5. Februar 2014

Estnisches Drama Gewinner beim Filmfestival


Das estnische Drama „Kertu“ ist mit dem 2500 Euro dotierten Publikumspreis des Internationalen Filmwochenendes Würzburg ausgezeichnet worden. Ilmar Raag ist der Regisseur des Films in dem es um eine Frau mit einer leichten Behinderung geht, die in einem kleinen Inseldorf lebt und scheinbar Opfer einer Vergewaltigung wird. Den 2. Platz belegte „Above dark waters“ (Finnland), den dritten „Rosie“ (Schweiz).
Das Filmfestival zählte bei seiner 40. Auflage knapp 8000 Besucher – etwas mehr als im Vorjahr. Und das, obwohl das Programm im Jubiläumsjahr deutlich kleiner ausgefallen war.
Der Dokumentarfilmpreis ging an die deutsch-argentinisch-finnische Produktion „Mittsommernachtstango“. Über den zweiten und dritten Platz konnten sich „Still“ (Deutschland) und „Der Imker“ (Schweiz) freuen. Die Kurzfilmpreis-Platzierten sind: 1. „Grünes Gold“ (Deutschland), 2. „The Hopper“ (Deutschland/Dänemark) und 3.„Burrow Cams“ (USA). Sieger bei den Selbstgedrehten war „Ziemlich von der Rolle“.
Die Rückmeldungen von den Besuchern waren ausnahmslos positiv. Der ursprüngliche Termin
Ende Januar und die Konzentration auf das Central als einzige Spielstätte waren ausschlagegebend für den Erfolg. Das erklärte Hannes Tietze, Vorstand der Filminitiative Würzburg, in einem ersten Resümee. Die Besucher hatten in den letzten Jahren zunehmend die traditionelle Festivalatmosphäre vermisst, die man ihnen nun wieder bieten konnte.

Text: Barbara Struller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen